Über mich

Geboren am 15. September 1963 in Wiesbaden, war ich selbst im Dressurviereck bis zur Klasse M erfolgreich.

Mein Vater, der hoch angesehene Züchter, Ausbilder und Grand Prix-Richter Hans-Eberhard Schneider, war zusammen mit unserer Mutter Susanne Schneider Pächter der Hessischen Staatsdomäne Mechtildshausen und etablierte dort früh die Pferdezucht und später eine Hengststation als eigenen Betriebszweig. Sein Herz hing vor allem an den Trakehner Pferden und wird immer mit den Hengstpersönlichkeiten Kastilio (Hengstleistungsprüfungssieger, S-Dressur Sieger und Vater des bis S-Dressur erfolgreichen Hengstes Katapult), Van Deyk (Vater der Bundeschampions und Grand Prix-erfolgreichen Vollbrüder Kaiserkult und Kaiserdom) und Handryk (Muttervater der Olympia- und Weltcupsiegerin Dalera) sowie dem Olympiapferd Procat verbunden bleiben. 

Die Begeisterung für Zucht und Sport wurde uns – und damit meine ich auch meine jüngere Schwester, die zweifache Olympiasiegerin Dorothee Schneider – quasi in die Wiege gelegt. 

Zusammen mit meiner Frau Elisabeth und meinen erwachsenen Kindern Daniel und Alicia führe ich heute neben der beruflichen und sachverständigen Arbeit, die von Josef Breithecker gegründete Pferdezucht von Sportpferden Trakehner und Oldenburgischer Abstammung in Beselich–Obertiefenbach weiter. 

Hier ein paar außergewöhnliche Erfolge unserer kleinen Pferdezucht (ab 2002 in der Nachfolge von Josef Breithecker): 

  • Kensington Palace v. E.H. Schwarzgold a.d. Pr.St. Königsblüte v. Latimer – Kennedy - Kastilio, Trakehner 2. Reservesieger 2023 
  • Kronberg v. E.H. Schwarzgold a.d. Pr.St. Königsblüte v. Latimer – Kennedy - Kastilio, Trakehner Prämienhengst 2019 
  • Kasparov v. Consul a.d. Kaskade IX v. Kastilio - Gunnar - Pindar xx, Inter I-Seriensieger unter Dorothee Schneider
  • Katago v. Kennedy a.d. Kaskade v. Kastilio - Gunnar - Pindar xx, Bundeschampionats-erfolgreich, siegreich bis St. Georges unter Dorothee Schneider
  • Kempinski v. Heraldik xx a.d. Karena II v. Kennedy - Kastilio - Gunnar, der erste, 2002 gekörte Hengst 

Hauptberuflich bin ich Projektmanager eines namhaften Versicherungsunternehmens. 

Ebenfalls oben im Bild: Die leider viel zu früh von uns gegangene Aufzüchter- und Ausstellerin Sabine Overdieck.

Kompetenzen 
und Abschlüsse

  • seit 2021

Lehrauftrag „Vermarktung von Pferden, Dienstleistungen und Produkten“ bei der Fortbildung für angehende Pferdewirtschaftsmeister

  • seit 2014

Lehrauftrag zu Versicherungsrecht und Taxationslehre Pferd an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen – Fachbereich Pferdewissenschaften 

  • 2006

Berufung in den Fachbeirat „Pferdesachverständige“ im Hauptverband für landwirtschaftliche Buchstellen und Sachverständige (HLBS) 

  • 2006

Prüfung zum FN-Zuchtrichter

  • 2001

Öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger, Fachrichtung Zucht, Haltung und Bewertung von Pferden durch das Regierungspräsidium Kassel

  • 1998

Promotion "Zur Taxation von Sportpferden" (Gießen) - Die Arbeit wurde mit dem Forschungspreis des Deutschen Hengsthalterverbandes ausgezeichnet.

  • 1993

Prüfung zum Bilanzbuchhalter (IHK) 

  • 1991

Diplomarbeit „Zur Ökonomischen Bewertung der Sportpferdezucht im landwirtschaftlichen Betrieb“ (Gießen)

  • 1989

Prüfung zum Besamungswart 

  • 1986

Landwirt (Lehre u.a. bei Otto Langels, Rittergut Hämelschenburg) 

Logo

© Copyright HIPPOTAX.de, Dr. Theo Schneider - 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.